Tiersegnungsgottesdienst in Rudow

Tiersegnungsgottesdienst in Rudow

Tiersegnungsgottesdienst in Rudow

# Berlin: spirituell

Tiersegnungsgottesdienst in Rudow

Am Samstag, dem 31. Mai, lädt die Ev. Kirchengemeinde Rudow zu einem Tiersegnungsgottesdienst ein. Sie kommt damit auch in diesem Jahr dem Wunsch vieler Menschen nach, die Liebe zu den Haustieren in den Blick zu nehmen und diese auch zu segnen. Der Segnungsgottesdienst findet ab 14 Uhr im Kirchgarten der Gemeinde statt.

"Der biblische Auftrag, Gottes Schöpfung zu pflegen und zu verwalten, beinhaltet eben auch den verantwortungsvollen Umgang mit der Tierwelt", sagt Beate Dirschauer, Pfarrerin in der Gemeinde. "Angesicht von Massentierhaltung und unverantwortlichem Fleischkonsum ist es uns als Kirchengemeinde wichtig, uns dafür einzusetzen."

In einer Zeit, in der das Artensterben und die Bedrohung und Zerstörung der Schöpfung immer weiter voranschreiten, möchte die Gemeinde mit dem Segnen der Tiere ein Zeichen setzen und diese als Lebewesen und Geschöpfe Gottes würdigen. Die Gemeinde bittet darum, Hunde und Katzen an die Leine zu nehmen und Vögel in einem Käfig zu transportieren. Tiere ab einer Rückenhöhe von einem Meter (Pferde, Esel, etc.) sollten bitte bis zum 24. Mai unter Tel.: 0176 / 7111 7111 angemeldet werden. Leguane, Schlangen und andere Kriechtiere sollten sich in einem Terrarium befinden. Nicht zugelassen sind giftige Tiere aller Art. 

Die Kollekte des Gottesdienstes wird dem Tierheim Falkensee zur Verfügung gestellt.

Tiersegnungsgottesdienst
Samstag, 31. Mai 2025, 14 Uhr
Kirchgarten der Ev. Kirchengemeinde Rudow
Köpenicker Str. 185, 12355 Berlin

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed