Diakonie

Für Menschen da sein, mit christlicher Motivation: Das ist Diakonie. Das Wort kommt vom griechischen Begriff für Dienen. Gelebte Mitmenschlichkeit ist eine der Grundaufgaben der christlichen Kirche. Wo Diakonie drauf steht, bietet Ihnen die evangelische Kirche Hilfe an.

Sie benötigen für einen lieben Menschen oder für sich selbst Unterstützung durch häusliche Pflege? Bei den Diakonie-Stationen finden Sie qualifiziertes Fachpersonal. Für vorübergehende und auch für dauerhafte Unterstützung. Diakonie-Stationen gibt es in ganz Berlin – auch in Ihrer Nähe.

Unterstützung für jedes Alter

Die Diakonie engagiert sich in der Kinder- und Jugendhilfe, begleitet Familien und unterstützt Migrantinnen und Migranten durch ihre Beratungsangebote und Integrationshilfe. Sie leistet Pflege- und Besuchsdienste und betreibt eigene Seniorenheime. Auch in der Hospiz- und Palliativpflege ist die Diakonie aktiv. In einigen Kirchenkreisen betreut sie Wohngemeinschaften für dementiell erkrankte Menschen. Einen umfassenden Überblick über alle diakonischen Angebote in Berlin und Brandenburg finden Sie auf dem Diakonie-Portal. Zahlreiche Kindertagesstätten befinden sich ebenfalls in Trägerschaft der Diakonie. Auch Krankenhäuser sind teilweise in diakonischer Trägerschaft.

drubig-photo/fotolia.com

SOZIAL