24/04/2025 0 Kommentare
Gib Frieden, Herr, gib Frieden
Gib Frieden, Herr, gib Frieden

Am 8. Mai 2025 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal – ein Tag, der in Berlin und ganz Europa als Moment der Befreiung, der Erinnerung und der Mahnung begangen wird. Auch im Kirchenkreis Steglitz wird der Opfer von Krieg, Gewalt und Verfolgung gedacht – und an das unermessliche Leid erinnert, das durch den Nationalsozialismus über die Welt gebracht wurde.
Ökumenischer Gottesdienst am Mahnmal für die Verfolgten des Nationalsozialismus vor der Matthäus-Kirchengemeinde
Biblische und literarische Texte sowie Erinnerungen an die Zeit nach dem Kriegsende kommen zu Wort.
Pfarrerinnen und Pfarrer verschiedener Konfessionen sind beteiligt – Bernt Renzenbrink, geboren am Tag der Kapitulation, spricht über das, was ihn geprägt hat. Die musikalische Rahmung bilden der Bläserchor der Matthäus-Gemeinde und Gesa Renzenbrink von den Dortmunder Philharmonikern an der Violine.
Der Gottesdienst ist eine Einladung, gemeinsam innezuhalten. Dass Gerechtigkeit und Friede sich küssen (Psalm 85) ist Zusage, Hoffnung und Auftrag für uns alle.
Kommentare