FRAGEN ZUR KIRCHLICHEN TRAUUNG

Gibt es eine ökumenische Trauung?

Wenn ein Partner evangelisch, der/die andere katholisch ist, kann eine Trauung mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers oder einer Pfarrerin und eines katholischen Pfarrers gefeiert werden. Eine solche Trauung wird ökumenisch genannt. Kirchenrechtlich ist es etwas komplizierter. Der Gottesdienst wird entweder nach der evangelischen Ordnung mit Beteiligung des katholischen Pfarrers oder nach katholischer Ordnung mit Beteiligung des evangelischen Pfarrers oder der Pfarrerin gefeiert.

Können wir uns als homosexuelles Paar kirchlich trauen lassen?

Für eingetragene Lebenspartnerschaften gibt es einen evangelischen Segnungsgottesdienst. Fast alle evangelischen Gemeinden in Berlin freuen sich, wenn Sie Ihre Lebenspartnerschaft segnen lassen wollen. Fragen Sie im Gemeindebüro nach oder suchen Sie das Gespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer.

Wir sind beide nicht in der Kirche. Können wir uns kirchlich trauen lassen?

Nein, das ist nicht möglich.

Was kostet die Trauung?

Grundsätzlich ist die Trauung für Kirchenmitglieder kostenlos. Manche Gemeinden erheben eine Gebühr für Reinigung und Heizkosten, wenn das Brautpaar nicht aus der eigenen Gemeinde kommt. Auch für Musik und Blumenschmuck könnnen Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.

Kann uns eine uns bekannte Pfarrerin trauen, die nicht in unserer Gemeinde arbeitet?

Ja. Sprechen Sie das mit Ihrem Pfarramt vor Ort ab.

Dürfen wir während des Gottesdienstes fotografieren oder filmen?

Das wird in jeder Gemeinde unterschiedlich gehandhabt. In den meisten Gemeinden ist es inzwischen erlaubt. Es wird allerdings darum gebeten, dass eine Person das Filmen oder Fotografieren übernimmt, um unnötige Unruhe zu vermeiden. Wenn das Fotografieren während des Gottesdienstes nicht erlaubt ist, besteht meist die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst noch Bilder zu machen.

Ist es möglich, die Kirche besonders zu schmücken, und kostet das etwas?

Besonderer Blumenschmuck ist in den meisten Kirchen möglich. Da eine Kirche immer mit Blumen geschmückt ist, müssen Sie alles, was darüber hinaus geht, selbst bezahlen und meist auch selbst veranlassen, dass die Kirche geschmückt wird.

Dürfen wir selbst bestimmen, wofür die Kollekte bei unserer Trauung verwendet wird?

In vielen Gemeinden ist das möglich. Fragen Sie Ihren Pfarrer oder Ihre Pfarrerin.

Können wir Tag und Uhrzeit der kirchlichen Trauung wählen?

In den Kirchengemeinden gibt es unterschiedliche Traditionen. Teilweise sind bestimmte Zeiten für Trauungen festgelegt, in anderen Fällen können die Termine frei abgestimmt werden. Auf jeden Fall sollten sie den Termin frühzeitig mit Ihrem Pfarrer oder Ihrer Pfarrerin absprechen. In der Karwoche vor Ostern und an einigen Festtagen sind keine Trauungen möglich.

Kann man einen Gottesdienst anlässlich einer Jubelhochzeit feiern?

Ja, es gibt kirchliche Formen, um ein Feste wie die Silberne oder Goldene Hochzeit zu feiern. Bitte erfragen Sie weitere Informationen in Ihrem Pfarramt.

Gibt es ein kirchliches Ritual anlässlich einer Scheidung?

Menschen in Krisensituationen zu begleiten ist eine wichtige Aufgabe der Kirche. Welche Formen und Rituale sinnvoll und möglich sind, sollten Sie mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin besprechen. Ein offizielles Scheidungsritual gibt es in der Kirche nicht.