Chanson, Klezmer und Bluesnächte – der Juni in der Petrus-Kulturkirche

Chanson, Klezmer und Bluesnächte – der Juni in der Petrus-Kulturkirche

Chanson, Klezmer und Bluesnächte – der Juni in der Petrus-Kulturkirche

# LAUSCHEN – TIPPS UND TERMINE

Chanson, Klezmer und Bluesnächte – der Juni in der Petrus-Kulturkirche

Die Petrus-Kulturkirche lädt im Juni erneut zu einem vielseitigen Konzertprogramm nach Lichterfelde-Ost ein. Zwischen Chanson, Klezmer, Weltmusik, kammermusikalischen Klangreisen und Blues entsteht ein Monat voller musikalischer Entdeckungen – mit Künstlerinnen und Künstlern aus Berlin, Europa und den USA.

Den Auftakt macht am 5. Juni das Vocalensemble Tempelhof mit einer Hommage an Hildegard Knef. Unter dem Titel „Wer nicht verrückt ist, der ist nicht normal“ verbinden Chorleiter Matthias Witting und Schauspielerin Eva Blum mehrstimmige Arrangements, autobiografische Texte und Anekdoten zu einem musikalischen Porträt der großen Berliner Künstlerin.

Am 12. Juni gastiert das Piazu Trio mit Klezmer- und Weltmusik in der Kulturkirche. Klarinette, Akustikgitarre und Kontrabass verbinden sich zu einem intimen, kammermusikalischen Klang zwischen Jazz, Klassik und südamerikanischen Einflüssen.

Bereits einen Tag später, am 13. Juni, präsentiert das Duo Rotatonics sein Programm „Chanson Cinematique“. Zwischen Chanson, Tango, Filmmusik und osteuropäischer Folkmusik entsteht ein atmosphärischer Abend voller ungewöhnlicher Klangfarben – von Piano und Lapsteel-Gitarre bis zur singenden Säge.

Eine musikalische Mittsommernacht erwartet das Publikum am 20. Juni mit Holm Birkholz und dem „Philharmonia Duo“. Gemeinsam mit ehemaligen Musikern der Berliner Philharmoniker gestalten sie unter dem Titel „Ein Sommernachtstraum“ eine meditative Klangreise zwischen Eigenkompositionen und Bühnenkunst.

Zum Monatsende wird es international und bluesig: Beim Doppelkonzert der „Europe Blues Train 2026“-Tour am 25. Juni treffen Aaron Brooks und Karolína Korecká auf das italienisch-australische Duo The Shallaras. Zwischen Psychedelic Folk, Rock’n’Roll und Rhythm & Blues verspricht der Abend musikalische Energie und internationale Clubatmosphäre.

Das vollständige Programm sowie Tickets gibt es unter
Petrus-Kulturkirche Kulturkalender

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed