Diakonie-Spendenaktion: "Kraft zum Leben schöpfen"

Diakonie-Spendenaktion: "Kraft zum Leben schöpfen"

Diakonie-Spendenaktion: "Kraft zum Leben schöpfen"

# WAS BEWEGT BERLIN?

Diakonie-Spendenaktion: "Kraft zum Leben schöpfen"

Am 1. Advent startet Brot für die Welt seine 67. Spendenaktion. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Kraft zum Leben schöpfen“. 

Wasser ist lebensnotwendig, jeder Mensch braucht es zum Überleben. Doch fehlt über zwei Milliarden Menschen der Zugang zu sauberem Trinkwasser. Dürren, sinkende Grundwasserspiegel, Überschwemmungen sowie andauernde Kriege und Konflikte verschärfen die Situation. Gerade in Ländern des globalen Südens, die am wenigsten zur Klimakrise beitragen, leiden die Menschen besonders.

In Fidschi, einem Inselstat im Pazifik, steht eine Partnerorganisation von Brot für die Welt einem Dorf zur Seite und hilft dabei, es umzusiedeln. Denn das jetzige Dorf ist durch extreme Wetterereignisse wie Dürre und Starkregen bedroht. Wasser, Ernährungssicherheit und und Klimagerechtigkeit sind untrennbar miteinander verbunden. 

Neben fehlendem Trinkwasser wird auch die Landwirtschaft durch den Wassermangel bedroht. Brot für die Welt unterstützt die Menschen in den betroffenen Regionen mit zahlreichen Projekten, damit sie einen sicheren Zugang zu Trinkwasser bekommen und trotz Klimawandels Landwirtschaft betreiben können. Mit Partnerorganisationen in mehr als achtzig Ländern arbeitet Brot für die Welt zusammen.   

ARD-Fernsehgottesdienst: Sonntag, 30. November, um 10 Uhr
(Gottesdienste in der Mediathek)


Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed