27/11/2025 0 Kommentare
Konzert zum Welt-AIDS-Tag
Konzert zum Welt-AIDS-Tag
# WAS BEWEGT BERLIN?

Konzert zum Welt-AIDS-Tag
Eine HIV-Diagnose ist heute Gott sei Dank kein Todesurteil mehr. Am 1. Dezember sprechen Dr. Julia Helmke, Generalsuperintendentin im Sprengel Berlin und Sebastian Walter, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin beim Konzert anlässlich des Welt-AIDS-Tages sprechen.
Dank Medikamenten und ärztlicher Fürsorge können heute HIV-Positive ein relativ normales Leben führen. Gleichzeitig bleibt das Stigma einer sexuell übertragbaren Krankheit, Um das Leben mit HIV-Diagnose zu feiern und Solidarität gegenüber HIV-Positiven zu zeigen, lädt Songs of Life e.V. in Kooperation mit der Zwölf-Apostel-Kirche zum Welt-AIDS-Tags-Konzert der Goldvögel ein. Weitere Mitwirkende sind die Schwestern der perpetuellen Indulgenz, Pfarrer Burkhard Bornemann und das Zentrum für sexuelle Gesundheit Berlin-Mitte.
Montag, 1. Dezember um 19.30 Uhr
Welt-AIDS-Tags-Konzert - Gemeinsam, nicht einsam!
Zwölf-Apostel-Kirche, An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin-Schöneberg
Gedenkandacht für Verstorbene von HIV/AIDS
Jedes Jahr, am ersten Dezembersamstag, wird in einer Gedenkandacht an die Verstorbenen von HIV / AIDS in der Kirchhofkapelle des St. Matthäus-Friedhof erinnert. Nach der Andacht gehen die Besucher*innen gemeinsam mit Kerzen an die Grabstätte für Menschen, die an HIV/AIDS verstorben sind. Die Goldvögel werden diese Andacht musikalisch begleiten.
Gedenkandacht für Verstorbene von HIV/AIDS Samstag, 6. Dezember um 13 Uhr Alter St. Matthäus Kirchhof, Großgörschenstraße 12-14, 10829 Berlin-Schöneberg
Kommentare