24/11/2025 0 Kommentare
Geschenke mit Sinn
Geschenke mit Sinn
# Berlin: Newsletter

Geschenke mit Sinn
Alle Jahre wieder sammeln wir für Sie besondere Geschenkideen, die Freude machen und zugleich Gutes bewirken – sozial, nachhaltig und mit Liebe gemacht. Das sind unsere Tipps für Weihnachten 2025.
Handwerk mit Herz – Olivenholz aus dem Heiligen Land

Jevaro aus Bethlehem schnitzt seit Generationen Kunstwerke aus Olivenholz. Jedes Stück ist handgefertigt, langlebig und voller Geschichte – genau wie der Olivenbaum selbst. Von Krippen bis zu Kochlöffeln: mit jedem Produkt unterstützen Sie lokales Handwerk aus Palästina. Das Holz liefern Familien aus dem Westjordanland.
Entdecken Sie die Produkte beim Berliner Missionswerk: www.berliner-missionswerk.de/spenden-helfen/kunsthandwerk
Ein Fahrrad, das doppelt Freude schenkt
Bei Velo-Fit in Kreuzberg werden gebrauchte Fahrräder von Jugendlichen mit Fluchterfahrung wieder flottgemacht. In der offenen Werkstatt der Berliner Stadtmission lernen sie dabei handwerkliche, sprachliche und soziale Fähigkeiten – und geben den Rädern neues Leben.
Die instandgesetzten Fahrräder können dort gekauft werden – ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk für alle, die in Berlin mobil bleiben wollen. Gleichzeitig unterstützen Sie junge Menschen auf ihrem Weg in eine neue Zukunft.
Kontakt: velofit@berliner-stadtmission.de oder 030 69 50 64 60
Velo-Fit, Zossener Straße 5, 10961 Berlin-Kreuzberg
Blaue Schafe für den Frieden
Sie stehen für Toleranz und Vielfalt – und sehen dabei einfach gut aus: Die blauen Friedensschafe aus der Blaufärberei Reetz sind ein Geschenk, das Freude macht und Gutes bewirkt. Die leuchtend blauen Kunstwerke werden in den Sozialbetrieben Köln von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung handgefertigt und liebevoll lackiert. Jedes Schaf ist ein Unikat und ein Symbol für friedliches Miteinander und Toleranz jenseits religiöser und kultureller Unterschiede.
Ob groß für den Garten oder klein fürs Wohnzimmer – hier gibt’s die Blauen Schafe: www.blauschaeferei-reetz.de/die-blaue-friedensherde
Jedes Stück ein Unikat

Die Teller, Tassen und Vasen, die man im Stephanus-Shop in Berlin-Weissensee kaufen kann, tragen tolle Namen: „Fritz – der Kleine“, „Eric – der Erlesene und „Olivia – die Große“. Jedes Stück ist handgefertigt. Mit dem Kauf machen Sie nicht nur den Beschenkten Freude, sondern unterstützen auch ein soziales Projekt: in den Stephanus-Werkstätten finden Menschen mit Beeinträchtigung oder psychischer Erkrankung berufliche Perspektiven.
Hier geht’s zur schönen Keramik: www.stephanus.org
Stephanus-Shop Weißensee, Stephanus gGmbH, Albertinenstr. 20, 13086 Berlin
Spenden statt Schenken: Hilfe, die gut tut
Wer zu Weihnachten ein Geschenk sucht, das unmittelbar etwas bewirkt, liegt mit einem Spendengeschenk an die Berliner Stadtmission genau richtig. Schon mit 15 Euro ermöglichen Sie den Einsatz der Straßenambulanz für eine bedürftige Person; mit 54 Euro unterstützen Sie drei Menschen mit warmer Kleidung, Schlafsack und Isomatte – konkrete Hilfe, die sofort ankommt. Als Dank erhalten Sie eine liebevoll gestaltete Urkunde zum Ausdrucken und Verschenken.
Mit einem Spendengeschenk zu Gunsten der Berliner Stadtmission bereiten Sie doppelte Freude: den Beschenkten und Menschen in Not.
Mehr Info: www.berliner-stadtmission.de/spenden/anlass-und-aktionsspenden/spenden-statt-geschenke

Am Anfang war das Nein
Natürlich darf ein Buchtipp in unserem Geschenke-Korb nicht fehlen: Maike Schöfer, Pfarrerin in Berlin-Adlershof, hat eine Anstiftung zum Neinsagen geschrieben – mit dem pointierten Titel „NÖ“. Eine Pressestimme bringt es auf den Punkt: „Mit klarer Sprache und viel Mut will Schöfer dazu ermutigen, das Nein nicht als Ablehnung, sondern als Selbstbehauptung zu begreifen.“ Neugierig geworden? Ja!
Und hier geht’s zum „NÖ“: www.piper.de/buecher
Geschichten aus Klemmbausteinen – Die „Berliner Bibel“

Und noch ein Buchtipp – nicht nur für Jugendliche. Die „Berliner Bibel“ gibt’s nicht im Handel und jede Bibel ist individuell gestaltet: In drei großen Mitmach-Projekten haben insgesamt rund 2.500 Berliner Schüler:innen biblische Erzählungen mit Klemmbausteinen szenisch dargestellt – vom Josef-Zyklus über das Lukasevangelium bis zur Apostelgeschichte. Daraus wurden gebundenen Bücher, ganz besondere Bibeln, die vom Neuköllner Bibellabor gegen einen Unkostenbeitrag abgegeben werden.
Bibellabor, Kranoldstr. 16, 12051 Berlin
Kontakt: Sascha Gebauer, sascha.gebauer@canstein-berlin.de
Kommentare